Das
äußere Bild jener seit etwa den 1970er Jahren fahrenden Frachtschiffe, die bis Höhe Brückenfenster aufgestapelte
Containerladungen transportieren, kann nicht mit der Schönheit jener Schiffstypen konkurrieren, die noch gebaut wurden, als
Containerfahrt unbekannt war oder sich als eine Möglichkeit zum Zweck wirtschaftlicher Vorteile abzuzeichnen begann.
Funktionalität geht vor Schönheit, klar, und doch ist es ein
ästhetisches Vergnügen, sich die generelle Entwicklung des Schiffdesigns anzuschauen, um zu vergleichen.
Die Zerssen-Flotte der 1920er bis 1960er Jahre zeigt deutliche Unterschiedlichkeit.
Gegen die Frachterriesen etwa ab den 1980ern kann man die Vorgänger insgesamt als relativ schön gestaltete
Schiffe bezeichnen, doch konkurrenzfähig konnten sie nicht mehr sein.
Zweckmäßigkeit,
wirtschaftlich betrachtet, hat Vorrang. Es gibt sie ja noch vereinzelt, die schönen Museums- und die schönen fahrenden
Traditionssegelschiffe. Die Museumsschiffe gäbe es nicht ohne jene Männer und Frauen, deren Idealismus, Tatkraft und
finanzielle Unterstützung zur Erhaltung, Schutz und Pflege des Objekts und seiner zeitgemäßen Erweiterung
Sorge dafür trägt, dass ein Interesse am Schiff, an seiner Historie, Ausrüstung und Ausstattung von vielen
besuchenden Menschen durch ihre Zutrittsspende gezeigt wird.
Transportierte am Ende nur noch
Schweröl
Transportierte Erz oder
Öl
Transportierte Erz oder
Öl
Transportierte Erz oder
Öl