Kapitän
Johann Erich Dorsch.
Manfred E. Dorsch scheibt hier unter anderem:
Ich habe sehr interessiert
Ihre Seite über die "E. E." gelesen. (...) Im Mai 1956 lag "Elisabeth Entz" bei den Kieler Howaldtswerken
(...) mein Vater stieg dort als 2. Offizier ein. (...) Von 1956 bis 1959 fuhr mein Vater auf dem Schiff als 2. und 1. Offizier, im
Juni 1959 übernahm Erich Dorsch TMS "Elisabeth Entz" als Kapitän und lieferte das Schiff am 24.9.1960 an die
Abwrackwerft in Hirao/Japan zur Verschrottung an. Bei Bedarf kann ich Ihnen gerne ein Foto zur Verfügung stellen, das die letzte
Besatzung der "E. E." an Deck angetreten zeigt. Bis 1966 führte Kapitän Dorsch dann die Entz-Schiffe "Bertha
Entz" und "Helma Entz".
Teil der "Elisabeth Entz"-Mannschaft, Kapitän Dorsch erste Reihe vierter von rechts.
Auf der Fahrt zur Schiffsübergabe an die Abwrackwerft in Hirao/Japan (24.9.1960).
Wasser über das Tankdeck. Seemannsübliches. Die Laufbrücke verhindert nasse Füße in den Stiefeln, unten auf dem Tankdeck bewegt man sich jetzt nur im Notfall.
Einige Meter hoch, das Ding (Freibordhöhe mit einrechnen). Orkan aber haben wir hier noch nicht. Statt Wasser kommen in Richtung Äquator auch Fliegende Fische an Deck, das ist gemütlicher und freut den Smutje (den Schiffskoch).
TMS Bertha Entz konnte Öl- oder Erzfracht transportieren.
Bertha Entz war die Mutter
des Reeders Thomas Entz v. Zerssen.
TMS Helma Entz konnte Öl- oder Erzfracht transportieren.
Helma Entz war die
Schwiegertochter des Reeders Thomas Entz v. Zerssen.