Sartori & Berger, ehemals Reederei in Hamburg

 

 

 

 

Funkoffizier Otto-Ernst Sankowsky erzählt: MS „Sonderburg“ beim Auslaufmanöver (23.03.59). Das Schiff verlässt den Hafen von Jacksonville/Florida. Funkoffizier an Bord ist Diethard Krüger von Norddeich Radio. Das Funkpersonal der deutschen Küstenfunkstellen wurde damals für eine oder zwei Reisen auf deutschen Schiffen eingesetzt, um Bordpraxis zu sammeln. Es war seine erste Reise. Nach meiner nachträglichen Geburtstagsparty am 20.03.59 brauchte er keine Äquator-Taufe mehr...

Am nächsten Morgen (21.03.59) nach meiner Geburtstagsparty (30) auf der „Sonderburg“. Diethard Krüger hat meine Souvenirs mit an Bord genommen und sie nach seiner Ankunft in Hamburg persönlich zu Haus in Lübeck abgeliefert.

Beim Renovieren unseres Hauses im Jahre 2007 haben wir die Sachen (Kaffee- und Teeservice sowie Vasen, gekauft in Curacao) in unserem Gläserschrank wieder mal in die Hand genommen, und schon waren die Erinnerungen wieder da.

Dritter Offz. Georg Müller-Reimkasten
auf MS „Konsul Sartori“.