2 x im Filmtheater gelaufen.
DVD erwerbbar HIER im Shop.
Screened 2 times in movie theaters.
DVD available HERE in the store.

 
Der hier gezeigte Filmausschnitt auf YouTube
Click:
Der Gospelchor Pahlen – History .

DVD-Veröffentlichungen:
• „Reeder der ersten Stunde“, Dokumentarfilm 65 min., diverse Vorführungen zwischen einschließlich Sylt bis einschließlich Hamburg, auch 2015 im Schauburg Filmtheater Rendsburg mit Wiederholung, eine Hommage an den Reeder Thomas Entz-v. Zerssen.
• „Spiegelsextant und Funkerbude“, Dokumentarfilm 81 min., Vorführung 2016 im Schauburg Filmtheater, Rendsburg, in zwei Sälen; 2019 VHS Brunsbüttel. Original-Film-, Bild-, Ton-, Textmaterial aus Unternehmens- und Privatarchiven, den Beruf der Fahrensleute verdeutlichend in den Jahren nach Weltkrieg II, bis durch die Einführung der Automatisierung der Schiffsbetriebstechnik und durch die Containerschifffahrt das alte seemännische Handwerk auf deutschen Handelsschiffen und die konventionelle nautische Tätigkeit jener Jahre grundsätzlich zum Abschluss kam.
• „Der Gospelchor Pahlen – History“, Dokumentarfilm 89 min., der Werdegang des deutschlandweit vielgefragten Chores unter Leitung von Frederick A. Anderson, Vorführungen 2016 und 2017 im Lichtblick Filmtheater in Heide.

DVD releases:
• "Shipowner of the first hour", documentary 65 min., various screenings between including Sylt and including Hamburg, also 2015 at Schauburg Filmtheater Rendsburg with repeat, a tribute to the shipowner Thomas Entz-v. Zerssen.
• "Mirror sextant and radio officer's booth", documentary 81 min, screening 2016 at Schauburg Filmtheater, Rendsburg, in two halls; 2019 VHS Brunsbüttel. Original film, image, sound, text material from company and private archives, illustrating the profession of sailors in the years after World War II, until the introduction of automation in ship operation technology and container shipping brought the old seaman's craft on German merchant ships and the conventional nautical activity of those years basically to an end.
• "The Gospel Choir Pahlen – History", documentary 89 min, the career of the choir in great demand throughout Germany under the direction of Frederick A. Anderson, screenings 2016 and 2017 at Lichtblick Filmtheater in Heide.

Öffentliche Auszeichnungen (Literatur):
a) 1. Preis „Theaterstück kleine Form“ (SHHB 1983)
b) Anerkennungspreis Hörspiel (Freudenthal-Gesellschaft Soltau 1985)
c) 3. Preis Hörspiel (Internationales Mundartarchiv Ludwig Soumagne, Neuß 1997)
d) Niederdeutsche Hörspielauszeichnung (Hans-Henning-Holm-Preis, Bad Bevensen 2002).
 
Weitere Veröffentlichungen:
• LN3-Handbuch für TechReps (Technische Repräsentanten) und Piloten
• Über allen Dingen (1993, vorläufiger Wissensstand)
• Diese web site https://www.e-andersen.de 1997, neu 2019
• Diverse Artikel (Fachzeitschriften, Internet) in Physik, Elektronik, Philosophie, Sprache, Kultur.
• siehe auch an anderen Stellen auf dieser web site.

Public awards (literature):
a) 1st prize "Short form play" (SHHB 1983)
b) Recognition prize radio play (Freudenthal Society Soltau 1985)
c) 3rd prize radio play (International Dialect Archive Ludwig Soumagne, Neuß 1997)
d) Low German radio play award (Hans-Henning-Holm-Preis, Bad Bevensen 2002).
 
Other publications:
• LN3 manual for TechReps (Technical Representatives) and pilots.
• Above all things (1993, preliminary state of knowledge)
• This website https://www.e-andersen.de 1997, new 2019
• Various articles (journals, internet) in physics, electronics, philosophy, language, culture.
• see also other places on this web site.

Einerseits, als Ingenieur, weiß ich viele Grenzen, die Natur und Gesellschaft setzen. Andererseits, wenn ich meinen Gedanken nachgehe, zeigt sich mir deutlich die weite Freiheit der Phantasie. Beides schließt sich gewiss nicht gegenseitig aus, aber doch befreit das eine aus dem anderen.
Aus „Nordseeinselkind“, Pingel-Verlag 1975

On the one hand, as an engineer, I know many limits that nature and society set. On the other hand, when I pursue my thoughts, I see clearly the wide freedom of the imagination. Both are certainly not mutually exclusive, but the one liberates from the other.
From "Nordseeinselkind", Pingel-Verlag 1975

Ohne Zweifel förderte das alljährliche Wochenend-Treffen über viele Jahre bei Radio Bremen im Kreise produktiver Hörspielautoren den persönlichen Kenntniszuwachs zum Verfassen von Hörspieltexten am meisten. Die Analyse überwiegend neu produzierter Stücke, die Argumente der Autoren, Stellungnahmen der Regisseure, Sprecher, Sprecherinnen, Techniker des Senders und besonders des Sender-Redakteurs – auch in seiner Begründung, den Text des jeweiligen Verfassers angenommen zu haben – führten von Mal zu Mal zum besseren Umgang mit der Vielzahl hörspieltechnischer und -literarischer Varianten und Möglichkeiten.

Without a doubt, the annual weekend get-together at Radio Bremen for many years of prolific radio playwriters, the annual weekend meeting at Radio Bremen promoted the personal knowledge of writing radio play texts the most. The analysis of mostly newly produced plays, the arguments of the authors, statements of the directors, narrators, voice actors, technicians of the station and especially the station editor – also in his justification, to have accepted the text of the respective author – led from time to time to a better handling of the multitude of radio play technical and -literary variants and possibilities.