Werdegang des Werks:
Der Herausgeber hatte 1999 innerhalb seiner web site unter der Rubrik Seefahrt
etwa 20 Seiten veröffentlicht, die sich auf die ehemalige Reederei-Abteilung im
Unternehmen Zerssen & Co., Rendsburg, beziehen. Das führte weltweit bei Kennern
dieser Firma, bei vielen Seeleuten und anderen Interessenten zu einer großen
Resonanz. Die intensive Beschäftigung mit der Firmenhistorie führte zur Erkenntnis,
dass dieser Werdegang auf eine repräsentative Weise nicht nur eng mit der
schleswig-holsteinischen Landesgeschichte verbunden ist, sondern auch mit der
langen Entwicklung des Schiffbaus, der Schiffbetriebstechnik und des seemännischen
Berufsbildes. Nach einem Ende 1999 geführten Gespräch
mit Herrn Dr. Willy Diercks, Landesgeschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen
Heimatbundes, Molfsee, und Vorsitzender des Vereins European Steam, Flensburg, war der
erste Planungsansatz so, dass ein seefahrtorientiertes Buchwerk verfasst werden sollte,
das Unternehmen Zerssen & Co. dabei stellvertretend für andere Unternehmen dieser Art
ins Zentrum gestellt, von landeshistorischem und schiffstechnischem Geschehen umgeben und unterhaltsam
ergänzt durch ein sachbezogen-biografisches Text- sowie dokumentarisches Bildmaterial.
Der Herausgeber bat eine Reihe jeweils kompetenter Persönlichkeiten um Materialbeisteuerung
für das Projekt; ein weiterer Autorenkreis wurde von Herrn Dr. Diercks angesprochen.
Auf Grund der überwältigenden Fülle eingehender oder im Zerssen-Archiv lagernder oder
bereits veröffentlichter Abbildungen und Texte begann Anfang 2002 nicht nur ein reger
Besuchs- und Schriftverkehr mit den Autoren, sondern vor allem die umfangreiche Sichtung,
Sortierung und die arbeitsintensive elektronische Bearbeitung des Dokumenten- und
Bildmaterials sowie das Redigieren der Textbeiträge alles das auf uneigennützige Weise
durch den Herausgeber bis ins Jahr 2004. Die behutsam durchgeführte Komprimierung des
Textmaterials konnte nicht dazu führen, das Werk im vorgesehenen Volumen von etwa 250
Seiten zu halten; es musste erweitert werden. Die Gelegenheit, der Öffentlichkeit ein
Informations- und Unterhaltungswerk in der vorliegenden Vielfalt und authentischen Qualität
anzubieten, wird wohl nicht so bald wiederkehren, liegt hier doch ein Schatz
sonst verborgen gebliebener seemännischer und reedereikaufmännischer Dokumente vor
und darüber hinaus eine Fülle individueller Erlebnisberichte vom Moses über
den Kapitän bis hin zum Reeder oder Passagier sowie objektiver Begründungen
und Beschreibungen des technischen und sozialen Wandels in der Seefahrt und ihrem Umfeld.
Dass auf die Persönlichkeit eines Reeders in seinem unternehmerischen, aber auch heimat-,
kunst- und naturliebenden Handeln in besonderem Maße eingegangen wird, liegt in der
Gelegenheit begründet, einmal darzustellen, mit welcher Risikobereitschaft und mit
welchem Durchhaltevermögen ein Familienbetrieb in der Größenordnung, wie Zerssen & Co.
sie aufwies, geführt wurde ebenfalls stellvertretend für die
Leistungsfähigkeit persönlich haftender Einzelpersonen in ihrer Verantwortung gegenüber
vielen Mitarbeitern und ihren Familien. Hinzu kommt, dass es ein Bild der Seefahrt wie
in diesem Buch wirklichkeitsgetreu geschildert niemals wieder geben wird. Es waren einmalige
Seefahrtsjahre.