„Pamir“ und „Passat“ – die letzten deutschen Handelssegler

Pamir-Passat-Buchautoren
Diese Autoren haben ihre Texte in hoher Kompetenz geschrieben. Von besonderem Wert ist auch die damals übliche seemännische Terminologie. Dass die einst angewandte Nomenklatur in der Seefahrt sich seit Jahren stark verändert und reduziert hat, ist Folge der Modernisierung in der Schiffsbetriebs- und Fracht- beförderungstechnik. Das Buch orientiert sich ausschließlich an dem, was zeitgeschichtlich geschehen ist, was also damals „war“. Spektakuläres, Erdachtes, Erfundenes, Erhofftes – alle Wirklichkeitsignoranz, wie sie sich nach der „Pamir“-Tragödie bald schon vielfach in Text, Film und Ton einbringen ließ, bleibt in diesem Buch draußen.
 
Erlebte Geschichten, die Geschichte belegen, machen Historie anschaulich. Die Verbindung von Historie mit Privatem fördert den Einblick in ein Zeitgeschehen und kann die Ursachen für historische Details und die Konsequenzen daraus verdeutlichen.
Dr. Willy Diercks im Buchwerk „Leben an Bord auf allen Meeren“.