Ein Buchwerk ist entstanden 
 
 
Das Buch besteht aus hochwertigen 416 Seiten im Format 17 cm x 24 cm mit 518 Abbildungen als zumeist in feinen, schönen Grautönen vorgestellte Fotos, die ohne diese Veröffentlichung trotz ihrer zeitgeschichtlichen Aussage in Privatalben, Zigarrenkistchen oder Archivschubladen unentdeckt geblieben wären, oder als Dokumente, deren Studium ein besonderes Nacherleben dessen erlaubt, was Seefahrt und Schiffstechnik über viele Jahrzehnte hinweg bis auf den heutigen Tag ausgemacht hat. Man kann das Werk im Buchhandel oder im Online Bookshop von www.book-on-demand.de bestellen, verfügbar nach etwa acht Tagen Lieferfrist ab Bestelleingang. Der Verlag ProBUSINESS, Schwedenstr. 14, 13357 Berlin, ist ein seit über 20 Jahren für Großverlage und -unternehmen arbeitender renommierter Just-in-time-Betrieb.

Bestellung im Buchhandel unter der ISBN 3-937343-47-4 (Internationale Standard Buchnummer), ProBUSINESS Verlag Berlin. Der Ladenpreis beträgt EURO 49,90. Das Buch wurde am 14. Mai 2004 in Rendsburg im Großen Konferenzsaal des Kulturzentrums den Medien, somit der Öffentlichkeit vorgestellt, durchgeführt vom SHHB unter Beteiligung der Autoren.

Hier der Werdegang des Werks:
Der Herausgeber hatte 1999 innerhalb seiner Web Site unter der Rubrik „Seefahrt“ etwa 20 Seiten veröffentlicht, die sich auf die ehemalige Reederei-Abteilung im Unternehmen Zerssen & Co., Rendsburg, beziehen. Das führte weltweit bei Kennern dieser Firma, bei vielen Seeleuten und anderen Interessenten zu einer großen Resonanz. Die intensive Beschäftigung mit der Firmenhistorie führte zur Erkenntnis, dass dieser Werdegang auf eine repräsentative Weise nicht nur eng mit der schleswig-holsteinischen Landesgeschichte verbunden ist, sondern auch von der langen Entwicklung des Schiffbaus, der Schiffbetriebstechnik und des seemännischen Berufsbildes bis hinein in die Gegenwart zeugt. Nach einem Ende 1999 geführten Gespräch mit Herrn Dr. Willy Diercks, Landesgeschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes, Molfsee, und Vorsitzender des Vereins European Steam, Flensburg, war der erste Planungsansatz so, dass ein seefahrtorientiertes Buchwerk verfasst werden sollte, das Unternehmen Zerssen & Co. dabei – stellvertretend für andere Unternehmen dieser Art – ins Zentrum gestellt, von landeshistorischem und schiffstechnischem Geschehen umgeben und unterhaltsam ergänzt durch ein sachbezogen-biografisches Text- sowie dokumentarisches Bildmaterial. Der Herausgeber bat eine Reihe jeweils kompetenter Persönlichkeiten um Materialbeisteuerung für das Projekt; ein weiterer Autorenkreis wurde von Herrn Dr. Diercks angesprochen. Auf Grund der überwältigenden Fülle eingehender oder im Zerssen-Archiv lagernder oder bereits veröffentlichter Abbildungen und Texte begann Anfang 2002 nicht nur ein reger Besuchs- und Schriftverkehr mit den Autoren, sondern vor allem die umfangreiche Sichtung, Sortierung und die arbeitsintensive elektronische Bearbeitung des Dokumenten- und Bildmaterials sowie das Redigieren der Textbeiträge – alles das auf uneigennützige Weise durch den Herausgeber bis ins Jahr 2004. Die behutsam durchgeführte Komprimierung des Textmaterials konnte nicht dazu führen, das Werk im vorgesehenen Volumen von etwa 250 Seiten zu halten; es musste erweitert werden. Die Gelegenheit, der Öffentlichkeit ein Informations- und Unterhaltungswerk in der vorliegenden Vielfalt und authentischen Qualität anzubieten, wird wohl nicht so bald wiederkehren, liegt hier doch ein Schatz sonst verborgen gebliebener seemännischer und reedereikaufmännischer Dokumente vor und darüber hinaus eine Fülle individueller Erlebnisberichte „vom Moses über den Kapitän bis hin zum Reeder oder Passagier“ sowie objektiver Begründungen und Beschreibungen des technischen und sozialen Wandels in der Seefahrt und ihrem Umfeld. Dass auf die Persönlichkeit eines Reeders in seinem unternehmerischen, aber auch heimat-, kunst- und naturliebenden Handeln in besonderem Maße eingegangen wird, liegt in der Gelegenheit begründet, einmal darzustellen, mit welcher Risikobereitschaft und mit welchem Durchhaltevermögen ein Familienbetrieb in der Größenordnung, wie Zerssen & Co. sie aufwies, geführt wurde – ebenfalls stellvertretend für die Leistungsfähigkeit persönlich haftender Einzelpersonen in ihrer Verantwortung gegenüber vielen Mitarbeitern und ihren Familien. Hinzu kommt, dass es ein Bild der Seefahrt wie in diesem Buch wirklichkeitsgetreu geschildert niemals wieder geben wird. Es waren „einmalige“ Seefahrtsjahre.

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) und der Verein European Steam haben das Projekt gefördert.

Folgende Verfasser haben wertvolle Texte und viele von ihnen haben außergewöhnliche Dokumente und Fotos beigesteuert (Auflistung der Autoren in Reihenfolge ihrer Beiträge):
Dr. Willy Diercks
Geleitwort
Erich R. Andersen
Vorwort
Dr. Jann Markus Witt
Von Schleswig-Holsteins Geschichte und der Seefahrt. Die Geschichte Schleswig-Holsteins seit 1815. Schifffahrt und Schiffbau nach dem Ende des 2. Weltkrieges.
Jan-Markus Entz-von Zerssen et al.
Das Unternehmen Zerssen & Co. Die Historie eines Familienunternehmens von 1839 bis heute.
Dr. Ernst Joachim Fürsen
Thomas Entz-von Zerssen. Eine Biographie.
Inge Hammerich-Stolley
Thomas Entz-von Zerssen und Sylt.
Erich R. Andersen
Seefahrt von der Kaiserzeit bis in die 50er-Jahre. Eigene Seefahrtsgeschichten und Selbst-Erlebtes in fernen Ländern bei Zerssen und Sartori & Berger. Dieselbe Äquatortaufe aus zwei Perspektiven. Aus einem besonderen Seefahrerleben: Kapitän Johannes Roubal beim König von Tonga. Vom „Pamir“-Untergang (Dokumente). Seemann und Heimat.
Manfred E. Dorsch
Tanker „Elisabeth Entz“ auf der Abwrackreise. Zur Person Erich Dorsch – auch auf der „Admiral Graf Spee“. Mit 13 auf Großer Fahrt.
Fritz H. Ralle
Seemannsdasein in den 50er-Jahren, Erinnerungen in Briefen. Tankreinigung und Meeresverschmutzung.
Manfred Müller
Matrose von der Pike auf. Frachterreisen nach Amerika.
Hermann Joel
Passagier auf der „Rantum“ in die USA – eine etwas längere Reise.
Ernst-Günther Hoyer
Als Funkoffizier in der Seefahrt. Als die „Pamir“ unterging.
Thomas Entz
Maßnahmen der Politik und ihre Auswirkung auf ein Gewerbe. Vom Verfall des Frachtenmarktes.
Bernhard A. Ipsen
Vom grundlegenden Wandel in der Seefahrt von der Nachkriegszeit bis heute.
Franz Scheppler
Vom Beginn der Schiffsbetriebsautomatisierung durch Siemens (für die Reederei R. Oetker).
Kay Andersen
Wasserschutzpolizei und Fahrensleute. Ein Tag bei der Wasserschutzpolizei – Ölverschmutzung. (Thorsten Koops).
Ferner finden wir die Auflistung aller schleswig-holsteinischen Schifffahrtsmuseen und Museumsschiffe, von Stefan Lipsky zur Verfügung gestellt.
Abschließend werden die Verfasser vorgestellt, ein sehr inhaltsreicher Anhang angeboten und der Bildnachweis geführt.

Das Buch „Leben an Bord auf allen Meeren“ stellt eine Verbindung her zwischen der Historie (Untertitel: „Geschichte der schleswig-holsteinischen Handelsschifffahrt nach dem 2. Weltkrieg“), der Ökonomie, der Entwicklung in der Technik und dem privat Erlebten und ermöglicht wirkliche Einblicke in die Seefahrt der ersten Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg (Dr. W. Diercks). Man kann sich durch die Lektüre mit den Veränderungen der auf deutschen Schiffen eingesetzten maritimen Technik auseinandersetzen und mit den hieraus entstandenen seemännisch-sozialen und -beruflichen Folgen und jenen in den Reedereien und Werften. Auch kann man teilhaben an allerlei Vergnüglichem und Ungewöhnlichem – nämlich an dem, was Matrosen in der weiten Welt damals erlebten, als es den internationalen Tourismus heutigen Ausmaßes bei weitem noch nicht gab, an dokumentarisch festgehaltenen Vorgängen an Bord und an Land und an spannenden Auseinandersetzungen mit der Natur, aber auch mit kritischen Zeitgenossen draußen in der nachkriegszeitlichen Welt und an deren Kultur und Ritualen.
Alles authentisch, kein Seemannsgarn.
Zeitgeschichte eben.
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