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Vorwort
Die interkulturelle Philosophie,
schreibt der Indologe und Philosoph Ram Adhar Mall, betreibt nicht die Destruktion der Wahrheit,
sondern die des exklusiven Anspruchs auf sie. Und zusammenhängend: ( ... ) außerphilosophische Fakten ... haben immer einen direkten
oder indirekten Einfluss auf die Philosophien gehabt. ( ... ) Das Philosophische an diesen Reaktionen bleibt die radikale Art der
philosophischen Fragestellungen und Lösungsansätze, die, ( ... ) unabhängig, einen eigenständigen, systematisch-argumentativen Weg
einschlagen. Diesen neuen Weg nennen wir Philosophie.
Den Gedanken einmal auf die Heidegger’sche Urprinzipfrage fokussiert,
warum überhaupt Seiendes ist und nicht vielmehr Nichts, so muss daraus in der Konsequenz radikal postuliert werden, dass in einem
randlos unbegrenzten universalen Sein die Gesamtheit aller immateriellen und materiellen Etwas enthalten ist. Überhaupt-Nichts
ist nur nicht, denn was ist, ist nicht nichts.
Parmenides entschied, dass nur das Seiende ist, On, und dass Seiendes und
Nichtseiendes sich logisch ausschließen. Wie aber schließt Nichtseiendes sich aus, da es nur nicht ist? Diesem Widerspruch
folgt widerspruchsfrei die Erkenntnis, dass ein randlos-universales Sein als denkbares Urprinzip-Element unwandelbar nur-gegenwärtig sein
muss, immer und überall elementar vorhanden. Allem Vorhandenen sind dabei Raum (hier: überall) und Zeit (hier: immer) zwingende
Voraussetzung wie denn anders.
Nicht die Beschäftigung mit dem Nichts ist neu, darüber gibt es zahlreiche Abhandlungen, vielfach
bedacht, was ein Etwas daraus macht. Die allein gültige Aussage, dass Heideggers Nichts nur nicht ist – fertig, beendet den vergeblichen
geistigen Umgang mit niemals Vorhandenem, aber kann das Interesse an ein Denken fördern, das beispielsweise eine objektive Wirklichkeit
vor die subjektive Wahrheit eines Denkers stellt, der beispielsweise nach Voraussetzung und Abhängigkeit sucht, der beispielsweise eine
physikalische Erkenntnis zur philosophischen Aussage verwendet oder die Physik an dieser Stelle rational kritisiert. Diese Stelle kann
die unsinnige Behauptung des Urknalls bedeuten, nicht aber die Tatsache der Relativitätstheorie oder der Quantenmechanik usw.
Außerphilosophische Fakten haben immer einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Philosophien gehabt Fakten sind auch die in
der Gesamtwelt enthaltenen geistigen Voraussetzungen, derer man sich bedienen kann, um zu schlüssigen Denkergebnissen zu kommen.
Preface
"Intercultural philosophy", writes the Indologist and philosopher Ram Adhar Mall, "does not pursue
the destruction of truth, but of the exclusive claim to it". And coherently: "( ... ) extra-philosophical facts ... have always had a direct or indirect influence
on philosophies. ( ... ) What remains philosophical about these reactions is the radical nature of philosophical questions and approaches to solutions, which,
( ... ) independently, take an independent, systematic-argumentative path. We call this new way philosophy".
Focusing the thought once on the Heideggerian
original principle question, why there is being at all and not rather nothing, it has to be postulated radically in the consequence from it that the totality of
all immaterial and material "somethings" is contained in an edgelessly unlimited universal "being". Nothing at all is only not, for what is, that is not
nothing.
Parmenides decided that only the being is, "On", and that being and not-being logically exclude each other. But how does not-being exclude "itself",
since "it" is only not? This contradiction is followed without contradiction by the realization that a borderless-universal being as a conceivable original
principle element must "be" unchangeably only-present, always and everywhere elementarily present. Space (here: everywhere) and time (here: always) are
compelling preconditions for everything existing how else.
Not the occupation with "the" nothing is new, about it there are numerous treatises, many times
considered, what makes a something out of it. The alone valid statement that Heidegger's nothing "only is not finished" ends the futile mental dealing with
never existing, but can promote the interest in a thinking which, for example, puts an objective reality before the subjective truth of a thinker, who, for
example, searches for presupposition and dependence, who, for example, uses a physical cognition for a philosophical statement or criticizes physics rationally
at this point. This point may mean the nonsensical assertion of the "big bang", but not the fact of relativity or quantum mechanics, etc. "Extra-philosophical
facts have always had a direct or indirect influence on philosophies" facts are also the mental presuppositions contained in the total world, which can be
used to come to conclusive results of thinking.